Prophylaxe

Prophylaxe - Zahnarztpraxis Dr. Alexandra Schmölz & Kollegen - Eching
Prophylaxe

Ein individuell auf den Patienten zugeschnittenes Vorbeugeprogramm gegen Karies und Parodontitis bietet effektive Möglichkeiten zur Verhütung von Zahnerkrankungen. Es umfasst neben der Bestimmung des Kariesrisikos über Speicheltestungen eine professionelle Zahnreinigung, Instruktionen zur Mundhygiene sowie die Versiegelung der Zähne.

Unser geschultes, fortgebildetes Personal wird Sie darüber aufklären, wie Ihr individuelles Kariesrisiko einzuschätzen ist. Wir bieten Ihnen, wenn Sie dies wünschen, ein umfangreiches Prophylaxe-Konzept für ein gesundes und frisches Mundgefühl.

Dafür führen wir folgende Maßnahmen durch:

• Speichel-Bakteriologie
  • Karies-Diagnostik mittels Laser
  • Ermittlung schädlicher Ernährungsgewohnheiten
  • Demonstration und Überprüfung der häuslichen Zahnputztechnik
  • Recall-System, das heißt regelmäßige Terminintervalle
  • Kauflächenversiegelungen mit Composite
  • professionelle Zahnreinigung mittels Ultraschall zur Entfernung der harten und weichen Beläge sowie der Verfärbungen
  • Gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume und der für Sie schwer zu erreichenden Stellen
  • Airflow (Salz-Strahltechnik mit Fruchtgeschmack)
  • Politur mit Fluoridpasten
  • Individuelle Beratung mit Zahnpflegetipps für zu Hause
  • Fluoridierung zur Stärkung der Zahnhartsubstanz

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Prophylaxemaßnahmen oftmals nur bis zum 18. Lebensjahr. Trotzdem sind sie für Erwachsene genauso unentbehrlich, denn sie zahlen sich im Regelfall aus. Eine Investition in Ihre Gesundheit!